Verein für Heimat und Brauchtum Deesem e.V.
Polaroidfoto Deesemer Dorffest
Reisszwecken

Dorffest


Seit langem findet in Deesem regelmäßig ein Sommerfest statt. 2012 wurde das 525 jährige Jubiläum im größeren Rahmen gefeiert. Alle Infos, Bilder und Videos des Mittelalter Spectaculums gibt es hier.

War viele Jahre hindurch „Büdenbenders" Scheune der Schauplatz des Deesemer „Scheunenfestes“, so verlagerte sich in den achtziger Jahren das traditionelle Dorffest in die Mitte des Dorfes, nachdem der Dorfplatz und das Dorfhaus fertig gestellt waren.

Die Veranstaltung ist eine Attraktion, die von vielen gerne besucht wird, neben den Dorfbewohnern kommen auch viele Leuten aus den Nachbardörfern und von noch weiter weg.

Dorffest

Dorffest in Deesem

Foto: Jürgen Kinzel

Neben der obligatorischen „Flüssignahrung“ am „Bierpilz“ gibt es auch eine „Grillecke“, in der man kulinarisch verwöhnt wird.

Viele Gäste halten Wache am Bierpilz, anderen gruppieren sich um die Stehtische auf dem Dorfplatz, wieder andere haben es sich im Festzelt gemütlich gemacht und „verzälle, wat em janze Johr su all passiert es“. So verweilen die Besucher viele Stunden und geniessen die Geselligkeit bis spät in die Nacht, mitunter bis zum frühen Morgen.

Deesemer Dorffest

Gemütliches Beisammensein

Foto: Jürgen Kinzel

Wenige Stunden später – die Erholungszeit ist kurz – geht’s weiter. Morgens um 10 Uhr trifft man sich wieder, räumt auf und putzt Platz und Dorfhaus. Der Bierpilz wird wieder angeschlossen, auch der Koch „feuert schon ´mal den Grill an“ und bereitet alles vor, denn um Elf kommen schon die nächsten Gäste.

Die Zeit verfliegt im Nu, ab 14 Uhr gibt´s Kaffee und leckeren Kuchen, den die fleißigen Dorffrauen gebacken haben und der im Dorfhaus angeboten wird. Manchmal gibt es nachmittags noch eine besondere Attraktion, z.B. Kinderfest oder eine Trecker-Ausstellung oder, oder, oder....
Deesemer Pänz

Allmählich neigt sich der Nachmittag dem Abend zu, und das Fest geht zu Ende. Und zum Abschluss sagen die Leute wieder: „Dat wor widder schön en Deesem“.

(JK)

Reisszwecken