Verein für Heimat und Brauchtum Deesem e.V.
Polaroidfoto Skulptur vor dem Hospizeingang
Reisszwecken

Soziales und Kulturelles Leben in Deesem


"Soziales und Kulturelles" ist in mehrere Kapitel unterteilt. Klicken Sie auf die folgenden Überschriften, um direkt zu diesem Abschnitt zu springen. Unter dem Link "Brauchtum" können Sie sich über traditionelle Aktionen im Dorf informieren.

Matinée
Singgemeinschaft
Die "UHUs"
Lichthof
Elisabeth Hospiz
Wanderwege


Matinée

Weitere Kapitel:
Die "UHUs" | Lichthof | Elisabeth Hospiz | Wanderwege
Nach oben

Erstmalig fand am Sonntag, dem 24. Juni 2012, um 11 Uhr in Deesem auf dem Dorfplatz eine Matinée statt:

In gebührendem Rahmen trug das „Quartett Komplett“ unter der Leitung von Michael Helfen a cappella Lieder aus den Bereichen Madrigale, Jazz und Pop - aufgemischt mit ausgewählten Spots aus der Literatur - vor.

Matinée

Matinée auf dem Dorfplatz

Foto: Frank Bornmann

Das Konzert fand regen Anklang, über 60 Besucher füllten den Dorfplatz und waren begeisterte Zuhörer.
Weitere Veranstaltungen dieser Art sind für die Zukunft geplant.

Weitere Infos unter www.qk-vokal.de

(RB)

Singgemeinschaft Deesem
60er und 70er Jahre - Lieder aus Rock und Pop

Weitere Kapitel:
Matinée | Die "UHUs" | Lichthof | Elisabeth Hospiz | Wanderwege

Unser Angebot an alle, die gerne englische Songs aus dieser Zeit singen mögen. Begleitet von Keyboard und Gitarre wollen wir ausgewählte Texte gemeinsam singen. Vorher lernen wir die deutsche Übersetzung kennen, damit wir den Inhalt besser verstehen.

Lieder von den Beatles, CCR, Otis Redding, Elton John, Mamas&Papas, Simon and Garfunkel, Animals bis hin zu Lionel Ritchie, um nur einige Beispiele zu nennen.

"Just for fun", ohne Stress und Anspruch auf Perfektion. Singen ist gesund, entspannt und lässt die Alltagssorgen vergessen.

Der Ort und die Termine unserer 14-tägigen Treffen werden rechtzeitig vorher auf dieser Internetseite bekanntgegeben.

Mittlerweile hat sich ein fester Sängerkreis entwickelt. Wir konnten auch Mitsänger ausserhalb Deesems gewinnen. Unser Ziel ist es, hin- und wieder bei einem offenen Singen interessierte Menschen zum Mitsingen zu animieren.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf Euch!

Diddl

Bildquelle Diddl: http://www.123gif.de/diddl

Liebe Grüße

Regina (Tel: 02246 - 30 06 62)

15.Oktober - Deesemer rockten in Breidt

Samstagabend in der Karl-Schafhaus-Schule in Lohmar-Breidt: die anlässlich der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“ in Deesem gegründete Singgemeinschaft hatte, nach nunmehr einem halben Jahr Probezeit, zum Mitsingen eingeladen.

Die Singgemeinschaft von Deesem

Die Singgemeinschaft von Deesem

Foto: Frank Bornmann

Der Raum füllte sich, und schon nach dem ersten Stück von insgesamt 18 Songs aus Rock und Pop der 60er und 70er Jahre war die Stimmung riesig. Die Geschichten zu Bands und der Entstehung der Lieder, die samt deutscher Übersetzung vor jedem Stück vorgetragen wurden, fanden interessierte Zuhörer.

Grossen Anklang fanden auch die vereinzelt eingestreuten Lieder der „Bläck Fööss“, durch die ein Bezug zum Dorf Deesem, „unserem Veedel“ verdeutlicht wurde, wo immer wieder „Mamas schon widder e Kind kriegen“ und die „Pänz“ mit 26 an der Zahl auf 150 Meter aussergewöhnlich überrepräsentiert sind.
„Those were the days“ endete überraschend und schwungvoll mit dem Refrain des Brings-Hits „Nä, nä wat wor dat fröher en superjeile Zick“, und anschliessend verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger von ihrem Publikum mit „Bye Bye my love“ in einen späten, beschwingten Samstagabend.

Alle freuen sich schon auf eine Wiederholung, und das wird sicher in spätestens einem halben Jahr der Fall sein.

Wir danken allen Besuchern und Mitsängern für ihre Mitwirkung an diesem gelungenen Abend!

Roswitha und Regina

(RB)

Die UHUs

Weitere Kapitel:
Matinée | Singgemeinschaft | Lichthof | Elisabeth Hospiz | Wanderwege
Nach oben

Schon vor mindestens einem Jahrzehnt fanden sich einige singbegeisterte Deesemer Frauen zusammen. Nach einer Weile wurden sie von einer Akkordeonspielerin aus dem Ort begleitet, es gab Auftritte bei Geburtstagen und Karnevalsveranstaltungen. Sie nannten sich die „JECKEN HÖHNER“.

Später kam der heutige Chorleiter Michael Helfen mit Gitarre dazu, nach und nach vergrösserten Frauen aus den umliegenden Dörfern den Chor, und dieser erhielt den Namen „DIE UHUs“, was die „Unter-Hundertjährigen“ bedeutet.

Die UHUs

Die UHUs

Foto: Frank Bornmann

Heute verstehen sich die UHUs als „Mitsing-Chor“. Sie werden begleitet von einer netten Männer-Combo mit Gitarre, Banjo, Mundharmonika und dem Chorleiter Michael Helfen am Klavier.

Die Proben finden jeden Donnerstag um 18.30 Uhr in der Kapelle des evangelischen Altersheims in Seelscheid statt.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Kontakt: Michael Helfen - 02246 - 925 96 08
www.uhuchor.de

(RB)

Lichthof

Weitere Kapitel:
Matinée | Singgemeinschaft | Die "UHUs" | Elisabeth Hospiz | Wanderwege
Nach oben

Im Lichthof wird es: aufregend, anregend, erregend, musisch, bluesig, jazzig, klassisch, kommunikativ, literativ, konfrontativ, meditativ, aperitiv, ja sogar besinnlich-sinnlich.

Unter Palmen in südländischem Flair und eher elitär. Prickelnd dann der Sekt im Glas oder doch lieber bieder ein Kölsch vom Fass, dazu ein leckeres Häppchen. Zusammen mit alten Bekannten oder neuen Interessanten sich vitalisieren lassen von fetzigem Sound oder Klassik live. Verblüffend das Kabarett mit Klarinett.

Das Ganze mit Pausen drinnen oder draußen zum Kontakt-light.
Denkanstößiges in litera-tief-gehender Lesung.
Disku-tierisch-ernst und heiter geht es zu.
Da geht´s einem auf: in kabarettistisch
provokativer Frage und Antiwort.

Macht es Dich neugierig?

Komm!

www.lichthof-deesem.de

(JB)

Elisabeth Hospiz

Weitere Kapitel:
Matinée | Singgemeinschaft | Die "UHUs" | Lichthof | Wanderwege
Nach oben

Piktogramm Elisabeth-Hospiz Das Elisabeth-Hospiz – seit 20 Jahren ein wesentlicher Teil unseres Dorfes - ist ein Zuhause, wo Menschen in der letzten Lebensphase in ihrer Krankheit und ihrem Sterben Geborgenheit, Solidarität und liebevolle Pflege erleben.

Vorderansicht des Elisabeth-Hospizes in Deesem

Vorderansicht des Elisabeth-Hospizes in Deesem

Foto: Frank Bornmann

Das Hospiz hat keinen privaten Eigentümer, sondern Träger ist eine eine gemeinnützige Gesellschaft: “Freundeskreis Elisabeth-Hospiz e. V.”.

Das Hospiz ist konfessionell unabhängig. Die Kranken, d. h. unsere Gäste, brauchen für den Aufenthalt und die ärztlich-pflegerische und seelische Betreuung keinen Kosten-Eigenanteil zu entrichten. Das Haushaltsdefizit wird durch Spenden ausgeglichen.

Weitere Informationen sind zu finden unter:
Elisabeth-Hospiz.de

Der Garten des Elisabeth-Hospizes

Der Garten des Elisabeth-Hospizes

Foto: Frank Bornmann



(JB)

Nach oben

Reisszwecken