Verein für Heimat und Brauchtum Deesem e.V.
Polaroidfoto - Das Dorfhaus - fast fertig
Reisszwecken

Vereinsgeschichte

Der „Verein für Heimat und Brauchtum Deesem e. V.“ existiert seit 1992. Bis zu seiner Gründung war es ein langer Weg, der mit der Flurbereinigung in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts seinen Anfang nahm.
Im „Flurbereinigungsverfahren Breidt“, von dem auch Deesem betroffen war, war vom Amt für Agrarordnung ein „Innerortsbereich“ für Gemeinschaftseinrichtungen - sprich ein Dorfplatz – vorgesehen und hergerichtet worden.

1987: Der Dorfeingang bei der 500-Jahr-Feier des Dorfes

1987: Der Dorfeingang bei der 500-Jahrfeier des Dorfes

Foto: Gerd Schäfer

Am 15. September 1984 fand die feierliche Dorfplatzübergabe mit Einweihungsfeier statt. Das Gelände blieb zwar Eigentum der Gemeinde Lohmar, wurde aber der Dorfgemeinschaft zur Nutzung zur Verfügung gestellt, mit der Auflage, Wartungsarbeiten durchzuführen.

Bei dieser Gelegenheit präsentierten Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Lohmar Informationen zur Dorfgeschichte, und so hörten viele Deesemer zum ersten Mal davon, daß ihr Dorf bereits 1487 in einer Urkunde erwähnt worden war. Das fünfhundertjährige Jubiläum 1987 zu feiern, war die zwangsläufige Konsequenz. Man erinnerte sich daran, dass vom Amt für Agrarordnung ein Zuschuß für den Bau einer Schutzhütte in Aussicht gestellt worden war, weil die Erstellung des Dorfplatzes weniger Geld gekostet hatte als veranschlagt worden war. Dieser Zuschuß kam aber nie, stattdessen errichtete die Dorfgemeinschaft in Eigeninitiative ein richtiges Dorfhaus, das 1991 fertiggestellt wurde. Ein Jahr später, 1992, wurde zu einer Dorfversammlung geladen mit dem Ziel, als Vertretung des Dorfes einen „richtigen“ Verein zu gründen.

An dieser Gründungsversammlung, die am 13. März stattfand, nahmen 24 Personen teil.
Aufgaben des Vereins sind die Brauchtumspflege, Landschafts- und Naturschutz, Pflege des Dorfes sowie Heimatkunde.

(GS)

Reisszwecken