Verein für Heimat und Brauchtum Deesem e.V.
Polaroidfoto Sankt Martin
Reisszwecken

Heiliger Martin bzw. Sankt Martin


Diese Brauchtumsfeier wird jedes Jahr auf dem Breidter Rücken von der Freiwilligen Feuerwehr Breidt organisiert. Abwechselnd finden die Umzüge von Jahr zu Jahr in den Dörfern Deesem, Breidt, Krahwinkel oder Geber statt.

Die Dorfbewohner schmücken ihre Häuser mit kleinen Lampen, Laternen und Kerzen, so dass es auch ein Augenschmaus für die im Zug Mitlaufenden ist.

Die Gruppen des Kindergarten Breidt sowie die ortsansässigen Kinder und Eltern folgen dem Martin, welcher bis zum heutigen Tage - entsprechend der Geschichte - auf dem Pferd dem Zug voran reitet. Manchmal etwas schneller als eigentlich gewollt, und es gab auch schon mal ein Pferd, das vor dem Martinsfeuer am Schluss des Umzuges keinerlei Angst hatte und sich ab und an die Barthaare dort verbrannte. In diesem Fall war der Anblick des Heiligen Martins unmittelbar vor dem großen Feuer desto schöner. Im Anschluss geht es dann gemeinsam zum Dorfhaus, dem Feuerwehrhaus oder einem anderen Treffpunkt im Dorf: dort gibt es noch einen von der Feuerwehr gestifteten Weckmann oder Weckleib.

Hier möchten wir auch noch einmal einen herzlichen Dank an die freiwillige Feuerwehr Breidt übermitteln, für die ständige Bereitschaft im Notfall und in der Hoffnung, die Feuerwehr nie in Anspruch nehmen zu müssen. Vielen Dank und einen schönen Gruß aus Deesem.

Wissenswertes und Grundlage für die Zelebrierung des Brauches.

Auszüge aus Wikipedia: Auszug Ende.

(BR)

Reisszwecken