Verein für Heimat und Brauchtum Deesem e.V.
Polaroidfoto Hundekotbeutelstation Deesem
Reisszwecken

Deesem kontra "Tretminen"


Piktogramm Anti Hundekot Da das Hundekot-Aufkommen im Dorf und den angrenzenden Feld- und Wiesenrändern und Wegen rund um Deesem beständig zugenommen hatte, wurde am 19.3.2011 die beschlossene Initiative umgesetzt.

Von Ralf und Brigitte R., Walter und Jürgen K. sowie Frank B. wurden an vier Stellen Schilder aufgestellt, die die Hundebesitzer dazu auffordern, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu entsorgen.

Die Schilder wurden von Walter K. in liebevoller Heimarbeit gefertigt.

Am Dorfeingang steht ein Schild mit kleinem Kasten, in dem Hundekotbeutel-Rollen zur Verfügung gestellt werden, mit einem Nebenfach für erhoffte Spenden zur Entlastung der Dorfkasse.

Deesem vs.

Foto: Brigitte Remers

Zuvor wurden bereits Info-Flyer und eine Erstausstattung der Hundekotbeutel an alle Hundehalter in Deesem und einige in Breidt von Roswitha und Frank B. verteilt.

Am 28.3.2011 trafen sich Brigitte R. und Frank B. mit dem Bürgermeister, Herrn Röger, in Lohmar. Es war ein sehr konstruktives Gespräch. Bereits am 31.3.2011 hat ein Mitarbeiter des Bauhofes die ausgesuchten Stellen im Dorf gekennzeichnet.

In der darauf folgenden Woche wurden die Mülleimer in der unmittelbaren Nähe der Beutelspender aufgestellt. Für eine regelmäßige Leerung der Behälter ist gesorgt.

Wir appellieren nun an die Hundebesitzer, die zur Verfügung gestellten Utensilien auch zweckmäßig zu nutzen.

Um die Hundekotbeutel auch wind- und wassergeschützt zur Verfügung zu stellen, wurden noch drei Aluminiumabdeckungen am 16.04.2011 angebracht.

Falls etwas nicht mehr vorrätig sein sollte oder nicht in Ordnung ist, so bitte eine Information an Brigitte R. oder Frank B.


Der Artikel der Aktion im Stadtecho

Der Artikel im Stadtecho

Quelle: Stadtecho


(BR)

Reisszwecken